Nofollow

Nofollow ist eine Anweisung, die in den HTML-Metadaten einer Webseite verwendet wird, um Suchmaschinenbots mitzuteilen, dass bestimmte Links auf der Seite nicht für die Berechnung des PageRank-Algorithmus berücksichtigt werden sollen. Dies bedeutet, dass Nofollow-Links keinen oder nur einen geringen Einfluss auf das Ranking der verlinkten Webseite haben, da sie von den meisten Suchmaschinen nicht als Empfehlung gewertet werden.

Die Nofollow-Anweisung wird hauptsächlich in Foren- und Kommentarbereichen von Webseiten verwendet, um Spam und unpersönliche Werbung zu verhindern. Doch auch auf Seite des Online-Marketings kann die Nofollow-Anweisung eingesetzt werden. Beispielsweise kann eine Webseite, die neben ihrem eigentlichen Inhalt viele Links auf andere Webseiten enthält, durch das Setzen des Nofollow-Attributs verhindern, dass Suchmaschinen diesen Links einen höheren Stellenwert als dem eigentlichen Inhalt geben. Dadurch soll verhindert werden, dass die Webseite von Search Engines als Spam oder Linkfarm eingestuft wird.

Die Verwendung von Nofollow-Links ist auch für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung. Durch den Einsatz von Nofollow-Links kann ein Web-Administrator also verhindern, dass beispielsweise Links von minderwertigen oder Spam-Webseiten auf die eigene Webseite gesetzt werden, die die eigene Suchmaschinenrelevanz negativ beeinflussen könnten.

Insgesamt ist Nofollow ein zentraler Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und ein wichtiges Instrument für den Schutz von Webseiten gegen Spam und Mindervalues-Links.

Scroll to Top