Die wichtigsten Faktoren für ein gutes Suchmaschinen-Ranking

Nach einer Auswertung des US-amerikanischen Unternehmens Google, vertrauen 90 Prozent aller Bundesbürger der unternehmenseigenen Suchmaschine. Mehr als zwei Drittel aller Online-Anfragen zur Recherche werden über den Dienstleister abgewickelt. Insider sprechen davon, dass rund 200 Faktoren für das Ranking einer Webseite in den Suchmaschinen relevant sind. Viele davon geben die Unternehmen nicht bekannt.

Keywords richtig auswählen und platzieren

Es gibt Webseitenbetreiber, die sich rein auf die Häufigkeit bestimmter Keywords konzentrieren. Dabei wird nicht der Häufigkeit eines Schlüsselwortes Relevanz beigemessen, sondern dem Keyword-Konstrukt.

Beispiel:

Der neue Webseitentext behandelt zentral das Thema Garten. Wird das Keyword Garten als einzelnes Schlüsselwort häufig im Text platziert, sorgt das nicht für eine obere Platzierung im Suchmaschinen-Ranking. Wichtig ist, aus dem Themenfeld relevante Wörter einzubinden. Google-Analytics bietet eine gute Übersicht passender Keywords, um die richtigen Kombinationen auszuwählen. Des Weiteren gibt es Online-Tools, die unabhängig vom Suchmaschinen-Anbieter agieren und Texte für alle Dienstleister optimieren. Zum Garten passen unter anderem folgende gesuchte Wörter:

  • Gartenstuhl
  • Gartentisch
  • Gartenmöbel
  • Gartenteich
  • Gartenpflanzen

Obwohl Wortliga von Phrasen abrät, um die Lesbarkeit eines Artikels zu steigern, sind Keyword-Phrasen grundsätzlich nicht negativ zu betrachten. Komplexe Phrasen werden wiederholt verwendet und der Algorithmus rankt Webseiten mit solchen Phrasen-Inhalten höher.

Beispiel:

Wird nach einem Restaurant in einer bestimmten Destination gesucht, muss das Restaurant im Text nicht vor dem Stadtnamen stehen. Für ein besseres Ergebnis ist es sinnvoller, den Namen der Stadt vor das Restaurant zu stellen.

Die SEO-Leistungen der Suchhelden helfen Webseitenbetreiber, den komplexen Vorgang abzuwickeln. Laien stoßen beim Aufbau einer Webseite mit gut lesbaren Inhalten schnell an die persönlichen Grenzen ihrer Fachkenntnisse.

Aktiver Schreibstil für höhere Lesbarkeit

Passivkonstruktionen beeinflussen das Ranking und damit den Traffic. Der ist nur gegeben, wenn Aktivformulierungen in einem Webseitentext dominieren und das Interesse der Leser wecken. Webseiten im oberen Ranking wird ein höherer Anteil an Glaubwürdigkeit zuteil.

Geht es um didaktische Informationen, wählen User aus Deutschland bevorzugt Wikipedia, mit mehr als 870 Millionen Aufrufen innerhalb eines Jahres. Google landet auf Platz zwei mit mehr als 720 Millionen Aufrufen, weit dahinter auf Platz drei Facebook, knapp vor dem viertplatzierten Apple.

Präzise auf themenrelevante Inhalte fokussieren

Die genannten Unternehmen konzentrieren sich auf eine gezielte Informationsdichte. Sie bieten ausschließlich Inhalte, die zum Produkt passen, um ein ganzheitliches Web-Paket zu liefern. SEO-Agenturen kennen die Hindernisse, mit denen Webseitenbetreiber kämpfen, um ihre Webseiten in den vorderen Rängen zu platzieren. Einmal oben angekommen, bedeutet das nicht, dass die Webseite dort auf lange Sicht fixiert.

Mit regelmäßiger Pflege der Inhalte bleibt die Spitzenposition erhalten. Betreiber von Webseiten müssen sich konstant zu den Themen, die sie online stellen, informieren. Jede Änderung führt zur Verschiebung der Position. Aktualisierungen signalisieren Usern einen aktiven Status. Dadurch generieren Webseiten mehr Traffic, was für die Positionierung in den Suchmaschinen-Rankings maßgeblich ist.

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